Das Landhotel Saarschleife in Orscholz ist vom Guide Michelin im zweiten Jahr in Folge mit dem „Grünen Stern“ für besondere Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein ausgezeichnet worden. Bürgermeister Daniel Kiefer besuchte Küchenchef Christian Münch-Buchna und sein Team und gratulierte zur Auszeichnung.

Die Philosophie

„Unser nachhaltiges Konzept in der Küche sowie im gesamten Betrieb wurde belohnt“, sagt Küchenchef Christian Münch-Buchna über die Verleihung des Grünen Sterns an sein Restaurant „Landküche“ im Landhotel Saarschleife. „Wir haben nicht auf irgendeine Auszeichnung hingearbeitet, ich sehe sie aber als ein netter Bonus, der uns in unserer Denkweise bestätigt.“ Im Februar 2020 entschied sich die Geschäftsführung des Hotels nahe der Cloef, im Gesamtbetrieb ein neues, nachhaltiges Konzept zu etablieren sowie einige der Räumlichkeiten umzubauen. Als eines von damals 53 Restaurants in Deutschland hat das Landhotel Saarschleife dann im vergangenen Jahr den Grünen Michelin-Stern für besonders nachhaltige Küche erhalten. Im aktuellen Guide Michelin ist es nun erneut vertreten. „Dies ist die Leistung unseres gesamten Teams“, betont Christian Münch-Buchna. Alle 48 Beschäftigten im Unternehmen werden regelmäßig hinsichtlich einer nachhaltigen und energiesparenden Arbeitsweise geschult, Müll soll möglichst vermieden werden. Die Karte des Restaurants ist auf saisonalen und regionalen Zutaten aufgebaut, die Transportwege werden möglichst kurz gestaltet.

Bürgermeister Kiefer besuchte das Küchenteam

„Eine Auszeichnung wie diese erhöht die Strahlkraft unserer gesamten Gemeinde“, lobt Bürgermeister Daniel Kiefer das Team vom Landhotel Saarschleife. „Die Besucher können hier hochwertige und nachhaltige Kochkunst erleben. Das wertet ihren Besuch in unserer Gemeinde auf und sie bleiben womöglich länger bei uns“, dankt der Rathauschef dem Küchenchef. Er sehe die Auszeichnung nicht nur als einen Gewinn für das Hotel, sondern damit für den gesamten Tourismus an der Saarschleife. „Ich freue mich, beglückwünsche das Team und die Familie Buchna und hoffe, dass das Landhotel Saarschleife diese wertvolle Auszeichnung noch lange Jahre halten kann.“, schloss der Bürgermeister seine Worte an Christian Münch-Buchna und sein Team ab, und überreichte im Rahmen seines Besuchs eine Erinnerungsurkunde im Namen der Gemeinde Mettlach.

Der Grüne Stern

Mit dem „Grünen Stern“ zeichnet der Guide Michelin seit 2020 Häuser aus, die Nachhaltigkeit sowie Umwelt- und Ressourcenschonung in den Mittelpunkt stellen. Das Team des Guide MICHELIN interessiert sich für alle positiven Initiativen, die ein starkes Engagement zum Ausdruck bringen. Dabei zeige sich das Bestreben der Gastronomen oft sehr unterschiedlich, angefangen bei der Herkunft und der Qualität der Produkte über die Saisonalität des Menüs bis hin zu Abfallvermeidung und Recycling. Auch die Fähigkeit der Küchenchefs, sein Team und die Kunden für diesen Ansatz zu sensibilisieren, zähle dazu. Auf der Website des Guide Michelin sind derzeit 61 deutsche Betriebe gelistet, die sich durch nachhaltiges Arbeiten besonders auszeichnen.

Das Landhotel Saarschleife

Das Landhotel Saarschleife nahe der Orscholzer Cloef startete 1935 als kleines Gasthaus mit Restaurant. Heute ist es ein 4-Sterne-Hotel und Restaurant mit besonderem Fokus auf ökologische Sensibilität, Regionalität und Wohlfühlcharakter.

Kontakt:
Buchnas Landhotel Saarschleife
Hotel zur Saarschleife GmbH
Cloefstraße 44
66693 Mettlach-Orscholz
Telefon: +49 (0) 68 65 · 179-0
E-Mail: info@hotel-saarschleife.de