Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

als am 31. Dezember 2019 das WHO-Landesbüro in China über eine Häufung von Patienten mit einer Lungenentzündung unbekannter Ursache in der chinesischen Millionenstadt Wuhan informiert wurde, nahmen wir diese Information in Deutschland -wenn überhaupt- noch recht unbesorgt zur Kenntnis. Mittlerweile hat die Ursache einen Namen, der uns schon seit Wochen in allen Lebensbereichen verfolgt: Das Coronavirus. Da sich dieser Virus leider trotz rascher Gegen- und Aufklärungsmaßnahmen in unserem Land dennoch relativ rasch verbreitet hat und die Ansteckungsgefahr von den Experten als vergleichbar hoch eingestuft wird, hat dieser Virus mittlerweile starken Einfluss auf das öffentliche Leben. Dies auch deshalb, weil die bisherigen weltweiten Krankheitsverläufe in Einzelfällen sogar zum Tod führen können.

Mettlach fährt runter

Das öffentliche, private und berufliche Leben wie wir es aus unserem Alltag kennen, wird in den nächsten Wochen nicht mehr stattfinden.

Der Corona-Virus bedeutet Entbehrungen und Opfer für jeden einzelnen von uns. Umso wichtiger ist es, dass wir uns klarmachen, warum es notwendig ist, jetzt mit unseren alltäglichen Gewohnheiten zu brechen. Wir müssen gemeinsam versuchen, die Zahl der gleichzeitig Erkrankten so gering wie möglich zu halten.

Wenn die Fallzahlen sich weiter so entwickeln wie bisher, dann könnte unser Gesundheitssystem bald kollabieren. Jeder von uns kann einen Teil dazu beitragen, damit dies nicht geschieht. Indem er seine sozialen Kontakte wie nur irgend möglich reduziert.

Das ist nicht nur ein Gebot der Vernunft und die dringende Empfehlung aller Experten. Es ist Ausdruck von Solidarität und Gemeinschaftssinn.

Und wenn, liebe Mettlacherinnen und Mettlacher, unsere Gemeinde eines ausmacht, dann ist es unser Gemeinschaftssinn: Wir halten zusammen – gerade auch in schweren Zeiten!

Auch wenn die Einwohner unserer Gemeinde zum Glück bisher noch vor einer Infektion mit dem neuen Virus verschont geblieben sind, ist dennoch besondere Vorsicht das Gebot der Stunde. Wir alle sollten uns vor allem vor Augen führen, dass Menschen mit chronischen Vorerkrankungen oder im höheren Lebensalter in besonderer Weise gefährdet sein können.

Vor dem Hintergrund der Entwicklungen haben wir auch im Mettlacher Rathaus einen Krisenstab zusammengestellt, der sich nach Bedarf trifft und erforderliche Maßnahmen -soweit eine Zuständigkeit gegeben ist- veranlasst. Vorrangiges Ziel aller Akteure auf Gemeinde, Kreis-, Landes- und Bundesebene muss es sein, situationsabhängig jeweils die Maßnahmen zeitnah zu ergreifen, die das Ansteckungsrisiko und somit die weitere Ausbreitung des Coronavirus so gering wie möglich zu halten. Dazu befinden wir uns im ständigen Austausch mit dem Gesundheitsamt, dem Krisenstab des Landkreises sowie den Landesbehörden.

Zu den Vorsorgemaßnahmen zählen auch die Einschränkungen der Allgemeinverfügung vom 16. März 2020 sowie die in der letzten Woche von Landesseite verfügte Schließung der Schulen und Kindergärten bis nach den Osterferien.

Zusammen mit meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Krisenstab haben wir darüber hinaus folgende Entscheidungen getroffen und verfügt:

  • Alle öffentlichen Veranstaltungen im Gemeindegebiet bis vorerst einschließlich 26.04.2020 werden abgesagt. Dies betrifft alle Indoor- und Outdoor-Veranstaltungen.
  • Alle Hallen und Bürgerhäuser der Gemeinde Mettlach werden ab sofort bis vorerst einschließlich 26.04.2020 geschlossen. Dies betrifft auch sämtlichen Übungs- und Probebetrieb.
  • Die persönlichen Gratulationen durch unsere Ortsvorsteher und den Bürgermeister werden ab sofort und bis auf weiteres ausgesetzt!
  • Bürgersprechstunden der Ortsvorsteher und des Bürgermeisters werden ab sofort und bis auf weiteres ausgesetzt. Eine telefonische Kontaktaufnahme ist selbstverständlich jederzeit möglich!

Zur Sicherstellung der öffentlichen Verwaltung der Gemeinde Mettlach sind folgende Maßnahmen ergriffen worden:

  • Das Rathaus und alle Nebenstellen (Bauhof, Wasserwerk, Saarschleife Touristik im Cloef-Atrium) sind bis auf weiteres für den öffentlichen Publikumsverkehr geschlossen! Es sollten nur dringende Amtsgänge und Termine wahrgenommen werden. Hierzu ist vorab eine telefonische Terminvereinbarung unter 06864-83-0 bzw. gemeinde@mettlach.de für das Rathaus oder 06865-9115-100 bzw. tourist@mettlach.de für die Saarschleife Touristik vorzunehmen.
  • Die Tourist-Infos in Mettlach und Orscholz bleiben bis auf weiteres geschlossen.
  • Trauungen finden ab sofort und bis auf weiteres nur noch im Rathaus Mettlach unter Ausschluss von Publikum statt oder müssen verschoben werden.
  • Die Sitzungen des Gemeinderates Mettlach und seiner Ausschüsse sowie Ortsratssitzungen werden in Absprache mit den im Gemeinderat vertretenen Fraktionen vorerst bis zum 26. April 2020 ausgesetzt!
  • ABER: Blutspendetermine finden weiterhin statt und sollten GERADE in diesen Zeiten verstärkt wahrgenommen werden !!!

 

Den für diese Anordnungen Verantwortlichen ist bewusst, dass diese Maßnahmen nicht überall auf Verständnis stoßen und diese auch zu finanziellen Nachteilen führen können oder organisatorische Probleme gerade für die Eltern auslösen können. Dennoch bitte ich dafür um Verständnis. Es handelt sich um eine absolute Ausnahmesituation, die uns alle betrifft und die derartiges handeln rechtfertigt. Staatliche Maßnahmen alleine werden allerdings nicht reichen. Deshalb appelliere ich zusätzlich an die Eigenverantwortung eines jeden Einzelnen von uns.

Bitte gehen Sie umsichtig mit dieser besonderen Situation um und tragen Sie persönlich im Rahmen Ihrer Möglichkeiten dazu bei, dieses gemeinsame Ziel zu erreichen. Auf die an dieser Stelle bereits veröffentlichten einfachen Schutzmaßnahmen wie insbesondere regelmäßiges Händewaschen und richtiges husten und nießen sowie die Vermeidung von Menschenansammlungen möchte ich deshalb hier nochmals hinweisen. Auch damit können Sie Ihren Beitrag dazu leisten, das Verbreitungsrisiko von Corona zu reduzieren.

Ich bin mir sicher, dass wir gemeinsam die Herausforderung Coronavirus bewerkstelligen werden. Über die getroffenen Maßnahmen bitte ich nochmals um Ihr Verständnis.

Bleiben Sie gesund und halten Sie sich über Funk, Fernsehen oder www.mettlach.de auf dem Laufenden!

 

Herzlichst Ihr

Daniel Kiefer

Bürgermeister