Im Saarland leiden rund 23.600 Menschen an Demenz, fast ein Zehntel aller Menschen über 65 Jahren sind betroffen. Um dieses wichtige Thema weiterhin in das Bewusstsein unserer Gesellschaft zu bringen, ist Bürgermeister Daniel Kiefer gerne auch dem diesjährigen Aufruf des Gesundheitsministeriums in Zusammenarbeit mit der Landesfachstelle Demenz zur gemeinsamen Pflanzaktion „Vergiss-Mein-Nicht!“ im Rahmen der Sensibilisierungskampagne „Demenz geht uns alle an‘‘ gefolgt. Seit 2019 findet im März diese landesweite Pflanzaktion statt, zu der die saarländische Landesregierung alljährlich aufruft, und damit ein sichtbares Zeichen gegen Vergessen setzen möchte.

„Es ist sehr wichtig, auf das Thema Demenz aufmerksam zu machen und mit der Pflanzung an öffentlichen Plätzen hierfür ein Zeichen zu setzen und für die Sensibilisierung zu werben. Jeder, der selbst einmal in der Familie mit dieser Krankheit konfrontiert wurde, weiß wie wichtig die Hilfe für Betroffene und Ihre Angehörigen ist. Gemeinsam wollen wir mit dieser Aktion versinnbildlichen: in der Gemeinde Mettlach bleibt niemand ohne Hilfe und keiner soll alleine gelassen werden! Das Thema Demenz geht uns alle an!“, so Bürgermeister Daniel Kiefer.

An einer Vielzahl von markanten Punkten in der Gemeinde machen nun die Vergissmeinnicht-Pflanzen, die vom saarländischen Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Frauen kostenlos zur Verfügung gestellt wurden, auf die Kampagne aufmerksam. So finden sich die Hochbeete an den KiTas in Orscholz, Mettlach und Tünsdorf, aber auch an der Fußgängerbrücke in Saarhölzbach und der Saaruferstraße in Mettlach. In Orscholz und Mettlach schaffen die Vergissmeinnicht-Pflanzen somit quasi eine Verbindung zum SRS-Pflegeheim bzw. der DRK-Klinik, die sich in unmittelbarer Nähe befinden.

Mehr Informationen zum Thema Demenz und den Vorsorge- und Hilfsmöglichkeiten für Betroffene gibt es auf der Website der Landesfachstelle Demenz unter www.demenz-saarland.de.