Dank jahrzehntelangen persönlichen Kontakten über die Grenzen hinweg sind intensive Freundschaften entstanden, die Jahr für Jahr durch gegenseitige Besuche erneuert und bekräftigt wurden. Doch der Ausbruch der Corona-Pandemie hat dem ein vorläufiges Ende gesetzt.

„Mit der Aktion „Die Europäische Freundschaft blüht auf“ wollen wir zusammen mit dem Städtepartnerschaftsprojekt des Ministeriums für Finanzen und Europa ein besonderes Zeichen setzen. Ein Zeichen der europäischen Verbundenheit, ein Zeichen um die Freundschaft zwischen den Saarländerinnen und Saarländern und ihren Partnern als Brücke der Solidarität und des Miteinanders in Europa aufrecht zu erhalten. Um zu zeigen, dass die Partnerschaften auch jenseits der belastenden Corona-Krise lebendig sind, haben wir gemeinsam „Blumen für die Freundschaft“ gesät“, so Bürgermeister Daniel Kiefer.

Gemeinsam mit rund 30 saarländischen Landkreisen und Kommunen sowie den jeweiligen Partnern wird europaweit ein blühendes Zeichen für Freundschaft und Zusammenhalt gesetzt. Die farbenfrohe Samenmischung steht dabei symbolisch für die in Vielfalt geeintes Europa und für ein weltoffenes, tolerantes und naturverbundenes Saarland.

„In Zeiten, in denen wir uns nicht persönlich begegnen können, ist es wichtiger denn je, dass wir über die Grenzen hinweg Kontakt halten, dass wir aneinander denken, kurzum; dass wir Freunde bleiben“, so Bürgermeister Kiefer abschließend.

Um die Partnerschaft mit dem französischen Kanton Varades in der schwierigen Corona-Krise aufleben zu lassen, hat der Partnerschaftsverein Orscholz am vergangenen Mittwoch, den 12.08.2020, die symbolische Pflanzaktion im Varadeser Park in Orscholz durchgeführt. An der Pflanzaktion haben Bürgermeister Daniel Kiefer, die stellvertretende Ortsvorsteherin von Orscholz, Mariette Schmitz (in der Bildmitte), und der Vorsitzende des Partnerschatfsvereins Varades, Steffen Kraus (rechts im Bild). Die Partnerschaft zwischen dem Kanton Varades und dem Ortsteil Orscholz besteht bereits seit dem Jahr 1985.

Auch in Weiten hat der Partnerschaftsverein Weiten-Weiten am vergangenen Montag, den 17.08.2020, die symbolische Pflanzaktion an der Sonnenuhr in Weiten durchgeführt. An der Pflanzaktion haben Bürgermeister Daniel Kiefer, der stv. Ortsvorsteher von Weiten, Frank Reinert, und der Vorsitzende des Partnerschatfsvereins Weiten-Weiten, Nico Beining, teilgenommen.

Durch diese Aktion hat man nun den Zusammenhalt auch in schwierigen Zeiten über die Grenzen hinweg bewiesen. Es soll ein wichtiges Zeichen zu Ehren der deutsch-französischen und deutsch-österreichischen Freundschaft sein.