Die Gemeinde Mettlach setzt in Energiefragen frühzeitig auf Kontinuität und sorgt somit für Planungssicherheit: Bürgermeister Daniel Kiefer, energis-Geschäftsführer Michael Dewald und Prokurist Peter Wagner unterzeichneten am 31. Mai 2021 im Rathaus Mettlach den neuen Konzessionsvertrag Strom. Der Gemeinderat hatte in der Sitzung des Hauptausschusses am 20. April bereits grünes Licht für die weitere Zusammenarbeit mit energis erteilt. Dem vorangegangen war das hierfür notwendige Ausschreibungsverfahren.

Die Vertragsunterzeichnung mit energis sei ein weiterer Mosaikstein in der partnerschaftlichen und vielfältigen Zusammenarbeit mit den Unternehmen der VSE-Gruppe, so Bürgermeister Kiefer. „Mein besonderer Dank gilt unseren gemeindlichen Gremien, die das Verfahren stets konstruktiv begleitet haben und meinen Mitarbeitern im Hause für die fachliche Umsetzung.“ Er sieht den Abschluss als eine Begegnung auf Augenhöhe für alle Beteiligten.

Michael Dewald bedankte sich im Namen der energis für das langjährige Vertrauen und betonte, dass mit dem neuen Vertrag die notwendige Planungssicherheit insbesondere für Investitionen in intelligente Netze gegeben sei. Eine moderne Netzinfrastruktur bilde die Grundlage für eine erfolgreiche Energiewende. So hat die energis-Netzgesellschaft bereits im Rahmen des Forschungsprojekts „Designetz“ in der Region um Mettlach und Perl aufgezeigt, mit welchen innovativen Technologien und Netzbetriebskonzepten die intelligente Vernetzung von regenerativer Stromerzeugung und Verbrauch möglich ist.

energis ist nicht nur Stromversorger in der Gemeinde, sondern versorgt auch die Ortsteile Mettlach und Orscholz mit Erdgas. Betreiber des Strom- und Erdgasnetzes ist die energis-Netzgesellschaft, die sich zudem um den Betrieb der öffentlichen Straßenbeleuchtung kümmert. Die Netzgesellschaft ist in der Gemeinde für das rund 90 km lange Mittelspannungs- und für das rund 220 km lange Niederspannungsnetz zuständig mit insgesamt rund 4900 Hausanschlüssen. Mehr Informationen unter www.energis.de.