In der Vergangenheit wurde gerade in den Sommermonaten viel über den Zustand der Teiche am Cloef-Atrium in Orscholz diskutiert.

In seiner Eigenschaft als Beiratsvorsitzender der Saarschleife Touristik GmbH & Co. KG, die Eigentümerin des Areals ist, war es Bürgermeister Daniel Kiefer deshalb sehr an einer lückenlosen Aufklärung gelegen. Zusammen mit der NABU-Ortsgruppe Perl/Mettlach konnte so Herr Dr. Sebastian Hoffmann vom Institut für Organismische und Molekulare Evolutionsbiologie der Uni Mainz gewonnen werden, der in einem Gutachten die Teiche mit ihren Lebewesen untersucht und bewertet hat.

Am vergangenen Dienstag wurde nun das Gutachten durch Dr. Hoffmann, ebenfalls Sachverständiger beim Fischereiverband Saar, vorgestellt.

Ergebnis: den Fischen geht es gut und es befindet sich keine bedrohliche Pflanze im Wasser- dabei handelt es sich auch nicht um die gefürchtete Wasserpest, sondern ein Tausendblattgewächs!

„Die Qualität der Teiche sei gut“, attestiert der Gutachter. Der Bewuchs mit dem Tausenblattgewächs sei unproblematisch. Und neben den Kois, die in den Teichen angesiedelt wurden, gibt es inzwischen auch weitere Fischarten – darunter, Flussbarsch und – was den Ökologen besonders freut – Moderlieschen. „Nicht nur den Cloef-Fischen geht es gut, sondern auch rund um die Teiche hat sich inzwischen weiteres Leben angesiedelt – so zum Beispiel Libellen“, so Dr. Hoffmann abschließend.