Die jüngsten Entwicklungen des Infektionsgeschehens machen höhere Schutzmaßnahmen nötig: Pünktlich zum Beginn der kalten Jahreszeit erhalten die Betreuungs- und Bildungseinrichtungen der Gemeinde Mettlach über weitere hochwertige Luftfilteranlagen. Es war Bürgermeister Kiefer deshalb ein besonderes Anliegen, dass jede Klasse bzw. Gruppenraum in den Kitas und Grundschulen mit einem solchen Luftreinigungsgerät ausgestattet wird. „Ich möchte mich an dieser Stelle explizit bei unserem Gemeinderat bedanken, der mein Vorhaben mehrheitlich unterstützt hat und somit die Aufnahme eines Sonderkredites überhaupt möglich gemacht hat“, so der Dank des Bürgermeisters.

Insgesamt 53 Luftreiniger der Marke AIR Exchange 750 T wurden den Einrichtungen in der Gemeinde Mettlach am Dienstag übergeben. Beschafft wurden die Geräte durch die regional ansässige Firma Laux & Meurers aus Perl-Büschdorf. Davon werden 27 den kommunalen Grundschulen in Orscholz (17 Stück) und Mettlach (10 Stück) zur Verfügung gestellt. Die weiteren 26 Geräte werden der Katholischen KiTa gGmbH mittels eines unentgeltlichen Leihvertrags zur Verfügung gestellt. Diese werden an die Kindertagesstätten St. Martin in Tünsdorf, St. Marien in Orscholz, St. Hubertus in Weiten, Marienau in Mettlach und die KiTa St. Antonius in Saarhölzbach verteilt.

Die Geräte sorgen für eine bessere Luftqualität besonders in schlecht zu lüftenden Räumen und helfen so besonders, den Betrieb der Einrichtungen in Corona-Zeiten sicherer zu machen. Bei der Beschaffung hat sich die Verwaltung bewusst für sehr leistungsstarke, aber gleichzeitig leise Geräte entschieden und sich dabei an den Empfehlungen des Bundesumweltamtes orientiert. Die Luftfiltergeräte können zusätzlich zum regelmäßigen Lüften dazu beitragen, die Keimbelastung in den Klassen- und Betreuungsräumen der Schulen und Kindertagesstätten zu reduzieren. Damit ergänzen sie die bestehenden Hygienekonzepte in den Einrichtungen und schützen die Kinder wirksam, indem sie die Gefahr von Corona-Ausbrüchen verringern. „Mit unserer Investition in Luftreinigungsgeräte bereiten wir uns auf die kalte Jahreszeit vor. Leider haben gerade die Kinder noch keinen Impfschutz. Es ist unser aller Ziel, dass sich das Coronavirus nicht in Schulen und KiTas ausbreitet und es schlimmstenfalls zu Clusterausbrüchen und in der Folge zu Schließungen der Einrichtungen kommt.“, so Bürgermeister Daniel Kiefer.

Die aktuelle Ausstattung der Luftreiniger ergänzt eine erste Anschaffung dieser Art in der Gemeinde Mettlach: Insgesamt wurden seit Beginn der Corona-Pandemie 68 Lüftungsgeräte für die Schulen und KiTa-Einrichtungen der Gemeinde zur Verfügung gestellt. Die bereits im Sommer diesen Jahres angeschafften 15 Geräte (Volumen ca. 33.000,-€) sind durch eine Sonderzuweisung des Innenministeriums ausfinanziert und an die beiden Grundschulen (je 5 Geräte) sowie die gemeindeeigene Kita „Bahnhofstraße“ im Ortsteil Mettlach (5 Geräte) verteilt worden.

Die jetzige Maßnahme zur Beschaffung der restlichen 53 Geräte mit einem Gesamtvolumen von rund 110.000€ wurde durch die Gemeinde im Rahmen eines Sonderkredits finanziert.