Der Landkreis Merzig-Wadern hat in seinem Kreishaushalt für das Jahr 2022 einen „Corona-Hilfsfonds Tourismus“ eingerichtet. Gemeinnützige Vereine mit einem für den Landkreis Merzig-Wadern touristisch relevanten Zweck, die durch die Corona-Pandemie in Existenznot geraten sind, sollen mit diesem Hilfsfonds finanziell unterstützt werden.

„Die Vereinsstrukturen und die dort geleistete Arbeit sind von herausragender Bedeutung und unschätzbarem Wert für den Tourismus in unserem Grünen Kreis – insbesondere in diesen Krisenzeiten“, sagt Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich. „Daher freue ich mich über diese unkomplizierte Hilfestellung, die wir den Vereinen kurzfristig ermöglichen. Diese einmalige finanzielle Zuwendung ist eine freiwillige Leistung, die wir sehr gerne auf den Weg gebracht haben.

Antragsberechtigt sind Vereine mit Sitz im Kreis Merzig-Wadern in deren Satzung die Förderung des Tourismus festgeschrieben ist, sowie Vereine, deren Arbeit überwiegend auf die Steigerung der touristischen Attraktivität des Landkreises ausgerichtet ist. Förderberechtigte Vereine müssen in das Vereinsregister eingetragen sein und einen gemeinnützigen Zweck verfolgen.

Anträge auf die Gewährung eines Zuschusses können bis zum 30. Juni 2022 per E-Mail an beteiligungen@merzig-wadern.de gerichtet werden. Informationen zum Verfahren und den Richtlinien sowie das Antragsformular gibt es im Internet unter www.merzig-wadern.de/tourismushilfsfonds. Fragen beantwortet die Beteiligungsverwaltung des Landkreises Merzig-Wadern telefonisch unter (06861) 801269 oder per E-Mail an beteiligungen@merzig-wadern.de.