Große Freude herrschte zum Schulanfang bei den Schülern der Grundschule in Orscholz, denn ein langgehegter Wunsch der Schüler wurde umgesetzt: Passend zum neugestalteten und erweiterten Schulgebäude hat auch der Spielplatz auf dem Hof der Grundschule in Orscholz eine Überholung genossen. Im Mittelpunkt steht die neue „Spinne“, ein Klettergerüst, das durch ein Netz von Seilen erklommen werden kann. Sicheres Spielen bei niedriger Verletzungsgefahr gewährleisten dabei die auf dem Boden verteilten Holz-Hackschnitzel. Neben der „Spinne“ wurden noch 5 weitere kleinere Netz- und Seilspielgeräte installiert.

Klettergerüste förderten nicht nur die Beweglichkeit, sie verbesserten auch den Gleichgewichtssinn und steigerten die Koordinations-fähigkeit. Die neuen Geräte haben die Gemeinde Mettlach rund 22.000€ gekostet