Die gute Nachricht vorweg: Der SaarschleifenBike+Run findet auch dieses Jahr statt. „Ich bin der Meinung, dass gerade in der jetzigen Zeit Bewegung eine wichtige Rolle spielt“, sagt der Schirmherr der Veranstaltung, Klaus Bouillon, der Minister für Inneres, Bauen und Sport des Saarlandes. Daniel Kiefer, der Bürgermeister der Gemeinde Mettlach, ergänzt: „Daher haben wir uns dieses Jahr etwas Besonderes für die teilnehmenden Mountainbiker und Läufer ausgedacht: Eine Kreuzung aus kontaktlosem Live-Event und virtueller Veranstaltung.“

Live trifft virtuell

Die Region rund um die Saarschleife ist das ideale Revier für Outdoor-Sportler. Die Aktiven erwarten tolle Trails und atemberaubende Ausblicke auf die Saarschleifen. Denn: Kein Wahrzeichen steht mehr für das Saarland, als die Saarschleife. Am Anfang steht die Entscheidung, welche Strecke es sein soll: 32 Kilometer (650 Höhenmeter) oder 64 Kilometer (1300 Höhenmeter)?

Das Rundum-sorglos-Paket kommt nach Hause

Nach der Anmeldung bekommt jeder Teilnehmer ein umfangreiches Starterpaket nach Hause geschickt. Darin findet sich die Startnummer, eine Flasche Bitburger 0,0% Alkoholfrei zur Regeneration nach der Tour, ein Geschenk, eine Finisher-Medaille fürs Siegerfoto und vieles mehr. Ausgestattet mit diesem Equipment geht es dann an den Start. „Jeder Teilnehmer kann individuell oder – mit Abstand – im kleinen Team jederzeit im Veranstaltunsgzeitraum starten. Ich bedanke mich bei den diesjährigen Unterstützern Bitburger 0,0% Alkoholfrei, Ursapharm, dem Ministerium für Inneres, Bauen und Sport, Saartoto, Sparkasse Merzig-Wadern, Gebr. Arweiler, Hartsteinwerke Düro, Kruchten Bau, dem Landkreis Merzig-Wadern und Terrag, die voll hinter dem diesjährigen Veranstaltungsformat stehen und uns auch trotz Corona die Treue gehalten haben“, so Bürgermeister Daniel Kiefer.

Ab 25. Juli gehts los

Zwischen dem 25. Juli und dem 22. August steigt der diesjährige SaarschleifenBike+Run. Die Teilnehmer gehen allein oder in kleinen Teams (gemäß den aktuellen Regeln) wann immer sie möchten auf die Strecke. Den Abschluss bildet ein virtuelles Finale.

Das große Finale steigt dieses Jahr virtuell

Am 22. August um 17 Uhr startet auf der Facebook-Seite des Events die große Abschlussparty. Neben dem Selfie-Contest um das schönste Sportler- & Streckenbild, wird es auch atemberaubende Impressionen von der Strecke geben, die Geschmack machen sollen auf einen Urlaub im SaarlandLand.

Urlaub an der Saarschleife

„Wir haben die Saarschleife und wir haben hervorragende Trails“, so Saarschleifen Orgaleiter Markus Appelmann. Damit habe die Region um Mettlach -der gesamte Landkreis Merzig-Wadern- für Reisen in der jetzigen Zeit genau das passende Angebot. „Die Zeit ist reif für einen unvergesslichen Urlaub an der Saarschleife“, schließt Bürgermeister Daniel Kiefer.

#alleinegemeinsam

Die Anmeldung für den etwas anderen SaarschleifenBike+Run ist ab sofort online. Die Teilnehmer gehen unter dem Motto #alleinegemeinsam an den Start. Also: Jeder für sich und doch alle gemeinsam.

 www.saarschleifen.bike www.saarschleifen.run

SaarschleifenBike+Run + Cloef-Atrium Orscholz + Mius-Kiefer-Straße + 6693 Mettlach

Ansprechpartner: Orga-Leiter Markus Appelmann + markus@inmedia.info + 01788775000