Die aktuelle und weiterhin noch nicht hinreichend gesicherte Situation um die Corona-Pandemie hat die zehn Ortsvorsteher unserer Gemeinde im Dialog mit Bürgermeister Daniel Kiefer zu dem Entschluss geführt, die traditionell im Herbst stattfindenden Seniorentage in allen Ortsteilen vorsorglich abzusagen. „Diese Entscheidung ist allen Beteiligten sicherlich nicht leicht gefallen, zumal alle Verantwortlichen sich darin einig sind, dass die Seniorentage für viele unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger zu den persönlichen Höhepunkten des Jahres gehören.“

„Wir wollen die Seniorinnen und Senioren unserer Ortsteile keinem erhöhten Infektionsrisiko aussetzen. Gerade solche Zusammentreffen gehören aber nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft zu den Hauptgründen entstehender Infektionsketten“, erklärt Bürgermeister Kiefer – auch aus Sicht der ihm unterstellten Ortspolizeibehörde. Weiterhin sei zu erwarten, dass vor allem Mitarbeiter aus dem Bereich Pflege, Versorgung und Dienstleistungen für Senioren, die wegen der Corona-Pandemie schon seit Monaten außerordentlich beansprucht sind und deshalb gegebenenfalls nicht für die Organisation zur Verfügung stünden. Ohnehin sei fraglich, ob und wenn ja, unter welchen Voraussetzungen die Seniorentage angesichts eines denkbaren Wiederanstiegs von Covid 19 Erkrankungen im Herbst durchführbar sein würden. Die Seniorentage sollen daher voraussichtlich wieder im Oktober 2021 stattfinden. Hierfür bitten wir -Ortsvorsteher, Ortsräte und Bürgermeister gleichermaßen- um Verständnis.

Eines sind sich Bürgermeister Daniel Kiefer und die Ortsvorsteher aber gewiss: „Wir freuen uns umso mehr, wenn wir die Seniorentage bei hoffentlich bis spätestens Herbst nächsten Jahres überstandener Pandemie bzw. gefundenem Impfstoff wieder in ungezwungener Runde und ohne Auflagen mit unseren Seniorinnen und Senioren durchführen können. Drücken wir uns alle bis dahin die Daumen“.