Die Mettlacher Saarschleife Touristik GmbH & Co. KG hat seit dem 1. April 2022 einen neuen Geschäftsführer: Stefan Thomas aus Homburg hat am letzten Freitag die Leitung des gemeindeeigenen Tourismusunternehmens mit Geschäftssitz im Cloef-Atrium Orscholz übernommen. Der 61jährige gebürtige Zweibrücker mit Wohnsitz in Homburg hatte ein eigens für die Bewerberauswahl gebildetes Gremium, dem auch die Chefin des Landestourismus (TZS) – Birgit Grauvogel- angehörte, am meisten überzeugt. Dieser Empfehlung war der Gemeinderat Mettlach dann Anfang Februar 2022 gefolgt. Thomas tritt damit die Nachfolge des im Oktober letzten Jahres überraschend und kurz vor Renteneintritt verstorbenen Tourismusexperten Matthias Hießerich an.

Stefan Thomas studierte nach dem Abitur an der Universität Mannheim Geographie sowie in Nebenfächern Öffentliches Recht und politische Wissenschaft mit dem Abschluss „Magister Artium“. Im Anschluss daran hatte er seit 1992 leitende Positionen in verschiedenen Tourismusgesellschaften in Homburg, Neunkirchen, Bad Säckingen, Pirmasens und zuletzt vor dem Wechsel nach Mettlach die Leitung der Tourist-Information in Wachenheim an der Weinstraße im benachbarten Rheinland-Pfalz inne.

Bürgermeister Daniel Kiefer begrüßte Stefan Thomas zu dessen Arbeitsbeginn im Beisein der Belegschaft im Cloef-Atrium und freut sich auf die Zusammenarbeit: „Wir sind touristisch schon seit Jahrzehnten auf einem sehr guten Weg und wollen unsere Position als touristischer Hotspot im Saarland weiter ausbauen. Mit Stefan Thomas konnten wir einen touristischen Fachmann gewinnen, der sich in der Region und speziell auch im Saarland bereits einen Namen gemacht hat.“

Für Stefan Thomas stellt die Geschäftsführung in der Gemeinde Mettlach eine neue berufliche Herausforderung dar: „Mettlach nimmt im Saarland unter den Landgemeinden und auch darüber hinaus eine Spitzenposition ein. Mein Ziel ist es, diese weiter zu festigen und nach Möglichkeit noch auszubauen. Ich freue mich, an dieser Entwicklung in Mettlach jetzt mitwirken zu können.“

Im Rahmen der Einführung des neuen Geschäftsführers nahm der Bürgermeister auch die Gelegenheit wahr, dem Hauptamtsleiter Wolfgang Kohn für die Wahrnehmung der Geschäftsführung in der mehrmonatigen Übergangszeit zu danken.