Am Mittwoch, 26.06.2019, fand die letzte Gemeinderatssitzung des noch bis zum 2. Juli amtierenden Gemeinderates statt. Von den 33 Ratsmitgliedern werden 20 nicht mehr dem neuen Rat angehören. Dies ist teilweise auf deren persönliche Entscheidungen als auch auf das Wahlergebnis zurückzuführen.

Im Anschluss an die vorgenannte Sitzung fand im Rahmen einer kleinen Feierstunde deren offizielle Verabschiedung statt. Bürgermeister Kiefer nahm dies gerne zum Anlass, sich bei jedem Einzelnen für sein ehrenamtliches Engagement zu bedanken und überreicht im Namen der Gemeinde Mettlach ein kleines Präsent.

 

Verabschiedung der Beigeordneten

Bernhard Schneider bekleidete von 2012 – 2019 das Amt des Ersten Beigeordneten und war zuvor bereits von 2009 – 2012
2. Beigeordneter der Gemeinde Mettlach. Er verlässt nun nach 25jähriger ununterbrochener Zugehörigkeit den Gemeinderat Mettlach.

Auch der 2. Beigeordnete, Hans-Josef Uder, wird dem neuen Gremium nicht mehr angehören und verlässt den Rat nach 15jähriger Ratszugehörigkeit. Er war ebenfalls von 2012 – 2019 in der Funktion des 2. Beigeordneten.

Zum Dank überreichte Bürgermeister Kiefer jeweils ein Buch- und Tassengeschenk und dankte beiden für ihren Einsatz, auch gerade in der Zeit der Vakanz des Bürgermeisters im Jahr 2016.

 

Langjährige Ortsvorsteher verabschiedet

  • Reinhold Behr,
    30 Jahre Ortsvorsteher in Nohn
  • Dietmar Ollinger,
    16 Jahre Ortsvorsteher in Weiten
  • Martin Müller,
    15 Jahre Ortsvorsteher in Tünsdorf
  • Jürgen Leinen,
    8 Jahre Ortsvorsteher in Saarhölzbach
  • Jörg Zenner,
    7 Jahre Ortsvorsteher in Orscholz

In seiner Laudatio würdigte Bürgermeister Kiefer die Verdienste der ausscheidenden Ortsvorsteher und brachte deren größte Errungschaften für ihre Ortsteile in Erinnerung. Er dankte den teils sehr langjährigen Ehrenbeamten für ihr herausragendes Engagement und den Einsatz für die Bürgerinnen und Bürger vor Ort und überreichte jedem noch eine kleine Erinnerung der Gemeinde.

 

Die Gemeinde Mettlach dankt an dieser Stelle allen Kommunalpolitikern für ihr langjähriges kommunalpolitisches Engagement im Gemeinderat, Ortsrat oder als Ortsvorsteher !