Liebe Bürgerinnen und Bürger,

Ihre Hilfsbereitschaft ist umwerfend.

Auf den Aufruf zur Meldung von freiem Wohnraum zur Unterbringung von Flüchtlingen aus der Ukraine haben wir sehr viele Angebote erhalten. Vom freien Gästezimmer, der freien Einliegerwohnung bis zu voll möblierten Ferienwohnungen. Und viele Menschen erzählen uns von Erfahrungen, die sie selbst und ihre Familien gemacht haben als sie in den 40er Jahren geflohen sind und in Orten wie z.B. Bad Aerolsen Unterkunft gefunden hatten.

Vielen herzlichen Dank. Ich bin gerührt wie viele Menschen in Mettlach bereit sind, ihre Häuser für Menschen in Not zu öffnen.

Die ersten Familien aus der Ukraine haben wir bereits in Wohnungen in der Gemeinde unterbringen können. Das Familienzentrum Perl-Mettlach organisiert schon erste Begegnungstreffen und unterstützt die Familien mit ehrenamtlichen Helfern bei den ersten Schritten. Über den sozialen Kaufladen in Mettlach können sich die hier ankommenden Schutzsuchenden mit Kleidung und vielen anderen Dingen ausstatten. Beiden Organisationen und allen weiteren haupt- und ehrenamtlich Tätigen gilt mein allerherzlichster Dank!

Erfreulicherweise stellt sich die Situation mittlerweile so dar, das der Zustrom uns nicht wie eine Welle überfällt sondern dass wir bei der Unterbringung der Menschen, die uns aus der Erstaufnahmeeinrichtung in Lebach zugewiesen werden schrittweise vorgehen können.

Die Unterbringung in Gästezimmern sollte hier nur eine Übergangslösung sein, da dieses enge Zusammenleben für Geflüchtete und Gastgeber eine besondere Herausforderung darstellt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir deshalb vorrangig abgeschlossene Wohnungen anmieten. Je nach Entwicklung des Wohnraumbedarfs werden Sie in den nächsten Wochen von Mitarbeitern der Gemeindeverwaltung kontaktiert, um alle weiteren Details zu klären.

Ihr
Daniel Kiefer
Bürgermeister